Am Donnerstag, den 31. Oktober trafen sich die stimmberechtigten Mitglieder aus dem Bundestagswahlkreis 267 Heilbronn, um den Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2025 zu wählen.
Die Kreisvorsitzenden Dennis Klecker und Carola Wolle hatten ihren Abgeordnetenkollegen Anton Baron, den Fraktionsvorsitzenden der AfD im Landtag von Baden-Württemberg, als Versammlungsleiter eingeladen. Souverän führte er durch die harmonische Aufstellung, denn schnell zeigte sich, dass es keinen Gegenkandidaten für Jürgen Koegel geben würde. Er wurde einstimmig gewählt.
Jürgen Koegel wurde bereits bei der Bundeswahlversammlung in Ulm auf den Listenplatz 7 der Landesliste der Alternative für Deutschland (AfD) gewählt und war bereits früher der Direktkandidat im Wahlkreis Heilbronn. Dementsprechend bedankte sich Koegel für das große Vertrauen der Mitglieder, sowohl beim Parteitag, als auch bei der Aufstellung des Direktkandidaten.
Der stellvertretende Landesvorsitzende Jürgen Koegel verfügt bereits über viel kommunalpolitische Erfahrung, so ist er seit dem Einzug der AfD in den Kreistag des Landkreises Heilbronn vor über zehn Jahren der Fraktionsvorsitzende, doch er war auch schon Stadtrat und Ortsvorsteher. Als langjähriger Schatzmeister der AfD Heilbronn, zeitweise auch Vorsitzender, leitet er zudem den Landesfinanzrat der AfD Baden-Württemberg.
Der Diplom-Bankbetriebswirt mit Management-Studium (MBA) wird bei seiner Arbeit im Bundestag den Schwerpunkt auf eine solidere Finanz- und Ausgabenpolitik richten. Zahlreiche verzichtbare Ausgaben müssen eingestellt werden, denn Deutschland hat kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Stattdessen müssen die Kommunen dringend entlastet werden, ebenso wie die Verbraucher und die Wirtschaft.
Die AfD im Stadt- und Landkreis Heilbronn freut sich auf den anstehenden Wahlkampf mit ihrem Direktkandidaten und Listenkandidaten Jürgen Koegel und wird diesen gerne aktiv unterstützen.
Der Bundestagswahlkreis 267 Heilbronn umfasst insgesamt 32 Städte und Gemeinden. Neben der namengebenden Stadt Heilbronn sind dies Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Eberstadt, Ellhofen, Eppingen, Erlenbach, Gemmingen, Gundelsheim, Hardthausen am Kocher, Ittlingen, Jagsthausen, Kirchardt, Langenbrettach, Lehrensteinsfeld, Löwenstein, Massenbachhausen, Möckmühl, Neckarsulm, Neudenau, Neuenstadt am Kocher, Obersulm, Oedheim, Offenau, Roigheim, Schwaigern, Siegelsbach, Untereisesheim, Weinsberg, Widdern und Wüstenrot aus dem Landkreis Heilbronn. Die anderen Städte und Gemeinden im Landkreis Heilbronn gehören zum Wahlkreis 266 Neckar-Zaber, dessen Direktkandidat Dieter Glatting ist, der ebenfalls auf der Landesliste kandidiert.
Zur AfD Heilbronn gehören der Stadt- und der Landkreis Heilbronn.
Das Foto zeigt (von links) den Versammlungsleiter Anton Baron, Direktkandidat Jürgen Koegel und die Kreisverbandsvorsitzenden Carola Wolle und Dennis Klecker