• 16. Juli 2024

Seit den Kommunalwahlen 2014 sind Mitglieder des Kreisverbandes Stadt- und Landkreis Heilbronn der Alternative für Deutschland auch in der Heilbronner Region kommunalpolitisch vertreten. Seit der Landtagswahl 2016 auch im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart und seit der Bundestagswahl 2017 auch im Deutschen Bundestag.

Deutscher Bundestag

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde die Heilbronnerin Franziska Gminder für die AfD in den 19. Deutschen Bundestag gewählt. Auch Dr. Marc Jongen, der in unserem gemeinsamen Wahlkreis mit dem Kreisverband Ludwigsburg, dem Wahlkreis Neckar-Zaber, angetreten ist, wurde 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt. Er wurde 2021 wiedergewählt.

Landtag von Baden-Württemberg

Seit der Landtagswahl 2016 ist die AfD Heilbronn im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. 2016 wurden Dr. Rainer Podeswa, Thomas Axel Palka und Carola Wolle gewählt. 2021 wurden Dr. Rainer Podeswa und Carola Wolle erneut in den Landtag gewählt.

Anträge, Anfragen und Pressemitteilungen finden Sie vorwiegend auf den Internetseiten unserer Landtagsabgeordneten:

Kreistag des Landkreises Heilbronn

Im Kreistag des Landkreises Heilbronn ist die AfD Heilbronn seit der Kommunalwahl 2014 mit drei, seit 2019 mit sechs und seit 2024 sogar mit zwölf Kreisräten vertreten.

Gemeinderat der Stadt Heilbronn

Bei den Kommunalwahlen 2014 zog die AfD Heilbronn mit zwei Stadträten erstmals in den Gemeinderat Heilbronn ein. Bei den Kommunalwahlen 2019 bekam die AfD Heilbronn vier Stadträte, 2024 wurden daraus dann sechs Stadträte.