Bei der Wahl des AfD-Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2025 hat sich am gestrigen Sonntag im Wahlkreis 266 Neckar-Zaber Dieter Glatting gegen Nikolaos Boutakoglou durchgesetzt.
Dieter Glatting dazu im Anschluss: „Mir wurde von den im Wahlkreis wohnhaften Mitgliedern der Kreisverbände Heilbronn und Ludwigsburg das Vertrauen ausgesprochen. Nun gilt es die Stärken beider Kreisverbände für den Wahlkampf zu bündeln, um für die AfD ein optimales Ergebnis zu erreichen.“
Der Diplom-Physiker Dieter Glatting ist bereits seit dem Gründungsjahr aktives AfD-Mitglied und war lange Jahre in der Kernenergie beschäftigt. Inzwischen arbeitet er als Wissenschaftlicher Referent für die AfD-Bundestagsfraktion im Arbeitskreis Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf echtem Naturschutz und einer sicheren und günstigen Energieversorgung für Bürger und Industrie. Beiden Anliegen steht der Ausbau der Windindustrie diametral entgegen. Nach Faktenlage ist er überzeugt, dass die Kernenergie die richtige Lösung war, ist und wieder in Deutschland sein wird.
–
Der Bundestagswahlkreis 266 umfasst insgesamt 39 Städte und Gemeinden, darunter die Städte und Gemeinden Abstatt, Beilstein, Brackenheim, Cleebronn, Flein, Güglingen, Ilsfeld, Lauffen am Neckar, Leingarten, Neckarwestheim, Nordheim, Pfaffenhofen, Talheim, Untergruppenbach und Zaberfeld aus dem Landkreis Heilbronn sowie die Städte und Gemeinden Affalterbach, Benningen am Neckar, Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Erdmannhausen, Erligheim, Freiberg am Neckar, Freudental, Gemmrigheim, Großbottwar, Hessigheim, Ingersheim, Kirchheim am Neckar, Löchgau, Marbach am Neckar, Mundelsheim, Murr, Oberstenfeld, Pleidelsheim, Sachsenheim, Steinheim an der Murr, Tamm und Walheim aus dem Landkreis Ludwigsburg.