Der Kreisrat Maximilian Decker geht für die AfD im Wahlkreis Heilbronn ins Rennen. Seine Ersatzkandidatin ist Emely Knorr.

Am Freitag, 16. Mai, trafen sich die stimmberechtigten Mitglieder der AfD im Landtagswahlkreis 18 Heilbronn, um ihren Kandidaten und Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2026 zu wählen. Für die AfD wird Maximilian Decker (38) ins Rennen gehen. Decker arbeitet beruflich als Oberbrandmeister bei der Bundeswehr, ist Kreisrat und zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landkreis Heilbronn sowie Gemeinderat in Kirchardt. In seiner Freizeit setzt er sich im Vorstand des örtlichen Kleintierzuchtvereins für den Fortbestand der unterschiedlichen Kleintierrassen ein und ist außerdem Mitglied in einer freien christlichen Gemeinde. Decker ist seit 15 Jahren verheiratet und Vater von vier minderjährigen Kindern.
Zur Ersatzkandidatin wurde Emely Knorr (38) gewählt, die ebenfalls aus dem Landkreis Heilbronn kommt. Emely Knorr ist seit 2020 Mitglied in der Partei und war schon für verschiedene Abgeordnete aus dem Bundestag und Landtag tätig, weshalb sie mit der Landtagsarbeit vertraut ist und im unwahrscheinlichen Falle eines Nachrückens für Herrn Decker direkt die Arbeit fortsetzen könnte.
Die Versammlungsleitung übernahm der Landtagsabgeordnete Daniel Lindenschmid. Der Wahlkreis Heilbronn umfasst neben der namensgebenden Stadt auch Teile des Heilbronner Landkreises.
„Damit haben wir nun in allen drei Landtagswahlkreisen, für die der Kreisverband Heilbronn zuständig ist, unsere Kandidaten gewählt“, freut sich der Kreisvorsitzende Dennis Klecker. Im Wahlkreis 18 Heilbronn tritt Maximilian Decker an (Ersatzkandidatin: Emely Knorr), im Wahlkreis 19 Eppingen Dennis Klecker (Ersatzkandidat: Werner Barth) und im Wahlkreis 20 Neckarsulm tritt Carola Wolle an (Ersatzkandidat: Enrico Lebküchner).