Berlin, 25. März 2025 – Mit der heutigen konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages nimmt Jürgen Koegel (MdB – Mitglied des Deutschen Bundestages), frisch gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Heilbronn, offiziell seine Arbeit in Berlin auf.

Der Finanzexperte aus Eppingen-Adelshofen konnte sich bei der Bundestagswahl im Februar mit einem klaren Ergebnis durchsetzen und wird künftig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Heilbronner Raum vertreten.
Koegel, der in der Vergangenheit als Unternehmer tätig war und mehrere führende Funktionen innerhalb der Partei innehatte – unter anderem im Landesvorstand –, bringt umfassende Erfahrung aus der freien Wirtschaft mit nach Berlin.
„Ich nehme diese Verantwortung mit Demut und großem Engagement an und werde mich dafür einsetzen, Ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Es ist Zeit für eine konservative, effiziente und innovative Neuorientierung der Politik“, erklärte Koegel im Vorfeld gegenüber der Presse.
Sein Berliner Büro befindet sich derzeit im Aufbau, Gespräche mit Fachkollegen und Ausschüssen stehen in den kommenden Tagen an. „Die parlamentarische Arbeit beginnt jetzt!“ Im Wahlkreis wird Koegel der Bürogemeinschaft seiner Kollegen aus dem Landtag, Dennis Klecker und Carola Wolle, in Heilbronn-Neckargartach beitreten.
Mit seinem Einzug in das Parlament verstärkt Koegel den wirtschafts- und ordnungspolitischen Flügel seiner Fraktion. Parteifreunde loben seine praxisnahe Handschrift und betonen seinen „klaren Kompass“.

Traditionsbruch bei Sitzungsleitung: Alterspräsident wieder abgelehnt
Die erste Sitzung des 21. Deutschen Bundestages blieb nicht frei von altbekannter und perfider politischer Symbolik: Ein Antrag der AfD-Fraktion, die traditionelle Alterspräsidentenregelung wiederherzustellen – nach der der älteste Abgeordnete die konstituierende Sitzung leitet –, wurde ohne Enthaltungen abgelehnt. In diesem Fall hätte Alexander Gauland (AfD) die Sitzung eröffnet.
Stattdessen bleibt es bei der seit 2017 geltenden Regelung, nach der der dienstälteste Abgeordnete den Vorsitz übernimmt. Diese Praxis wurde damals eingeführt, um die Sitzungsleitung durch einen AfD-Politiker zu verhindern – ein Bruch mit einer parlamentarischen Tradition, die bis 1862 zurückreicht.
Die Leitung der Sitzung übernahm somit Gregor Gysi (Die Linke).
Die AfD Heilbronn wünscht ihrem Abgeordneten Jürgen Koegel viel Erfolg, eine starke Stimme – und gutes Gelingen dabei, gemeinsam mit der bislang größten AfD-Fraktion parlamentarische Geschichte zu schreiben.

