Bundestagswahl 2017

Der Kreisverband Heilbronn betreute bei der Bundestagswahl 2017 den Wahlkreis Heilbronn, sowie gemeinsam mit dem Kreisverband Ludwigsburg den Wahlkreis Neckar-Zaber. Der Direktkandidat des Wahlkreises Neckar-Zaber, Herr Dr. Marc Jongen, zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Ebenso zog Frau Franziska Gminder, Mitglied unseres Kreisvorstandes, über die Landesliste in den Bundestag ein.

Unser Direktkandidat im Wahlkreis Heilbronn, Herr Jürgen Koegel, bekam 15,6% und war damit außergewöhnlich erfolgreich. Gleichzeitig verlor die CDU mit Alexander Throm im Wahlkreis 16,1% und sank auf 35,3%, während sie früher immer über 50% war.

Die AfD bekam zudem 16,4% der Zweistimmen im Wahlkreis Heilbronn. Damit erzielten wir das erfolgreichste Ergebnis der AfD in Baden-Württemberg.

Bundesweit erreichte die AfD 12,6% der Zweitstimmen und 11,5% der Erststimmen, was für 94 Mandate im 19. Deutschen Bundestag langte, davon 11 Mandate aus Baden-Württemberg. 5.878.115 Wähler gaben der AfD ihre Stimme. In Ostdeutschland holte die AfD sogar drei Direktmandate.

In Baden-Württemberg erzielte die AfD 12,2% der Zweitstimmen und 11,5% der Erststimmen – eine Steigerung von +7,9% (in Baden-Württemberg +7,0%) im Vergleich zum Ergebnis der Bundestagswahl 2014.

Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Deutschland, Zweitstimmenanteil in Prozent der AfD; Bild: Wahlatlas, CC BY-SA 4.0

Die grafische Darstellung zeigt deutlich das für Baden-Württemberg überdurchschnittlich gute Ergebnis der AfD im Wahlkreis Heilbronn.

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Der Kreisverband Heilbronn betreute drei Wahlkreise zur baden-württembergischen Landtagswahl 2016. In allen drei Wahlkreisen schafften unsere Kandidaten den Einzug in den baden-württembergischen Landtag.

Wahlergebnis landesweit: 15,1%
Wahlergebnis Wahlkreis 18 Heilbronn: 18,2%
Wahlergebnis Wahlkreis 19 Eppingen: 18,33%
Wahlergebnis Wahlkreis 20 Neckarsulm: 18,71%

In Möckmühl wurden wir mit 24,26% stärkste Kraft vor der CDU (23,43%) und den Grünen (23,60%).
In Zaberfeld wurden wir mit 25,41% zweitstärkste Kraft nach den Grünen (26,6%) und deutlich vor der CDU (22,45%).

Europawahl 2014

Die AfD Heilbronn unterstützte den Europawahlkampf der Alternative für Deutschland mit großem Einsatz. Wir freuen uns daher auch über ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.

Wahlergebnis bundesweit: 7,1%
Wahlergebnis landesweit: 7,9%
Wahlergebnis Stadt Heilbronn: 8,5%
Wahlergebnis Landkreis Heilbronn: 8,3%

Kommunalwahlen 2014

Bei den Kommunalwahlen 2014 trat die AfD Heilbronn sowohl bei der Gemeinderatswahl (Stadtrat) Heilbronn, bei den Heilbronner Bezirksbeiratswahlen, als auch der Kreistagswahl im Landkreis Heilbronn an. Der Landkreis Heilbronn hatte elf Wahlkreise, davon hatten wir in acht Wahlkreisen Kandidaten.

Wahlergebnis Kreistag Landkreis Heilbronn: 3,62% (3 Sitze seit 2014 bis 2019)

Wahlergebnis Stadt Heilbronn: 4,1%

Bezirksbeiräte in Frankenbach (5,2%) und Sontheim (4,7%)

Bundestagswahl 2013

Die noch ganz neue AfD konnte 158 Kreiswahlvorschläge für 299 Wahlkreise einreichen. In den meisten Wahlkreisen konnte die AfD daher nur mit der Zweitstimme gewählt werden und kein Direktkandidat mit der Erststimme.

Wahlergebnis bundesweit: 4,7%
Wahlergebnis landesweit: 5,2%
Wahlergebnis Wahlkreis 267 Heilbronn: 5,51% (Zweitstimmen)
Wahlergebnis Wahlkreis 266 Neckar-Zaber: 5,54% (Zweitstimmen)

Die Alternative für Deutschland (abgekürzt AfD) wurde am 6. Februar 2013 als Alternative zu den bestehenden Einheitsparteien und ihrem Linkskurs gegründete. Gründungsmitglieder und erste Parteisprecher waren Dr. Frauke Petry, Konrad Adam und Dr. Bernd Lucke. Beim Gründungsparteitag am 14. April 2013 wurde als erstes Wahlprogramm die geordnete Auflösung des Euro-Zahlungsraums beschlossen – eine Forderung, an der wir bis heute festhalten und die zu einer unserer Grundforderung wurde. Des Weiteren waren die Rückverlagerung von Kompetenzen der EU zurück zu ihren Mitgliedsstaaten und mehr Demokratie von Anfang an zentrale Forderungen.

Wenn Hoheitsrechte der Bundesrepublik Deutschland an die EU abgegeben werden sollen, dann bestehen wir auf vorherigen Volksabstimmungen. Generell fordern wir mehr direkte Demokratie nach schweizerischem Vorbild.

Es geht uns nicht um rechte oder linke Politik, sondern es geht uns bei jedem einzelnen Thema um richtige oder falsche Politik.

Bundesparteitag in Essen – ein basisdemokratischer Mitgliederparteitag statt einem Delegiertenparteitag

Erfolge

Am 22. April 2013 folgte auf dem Gründungsparteitag in Karlsruhe die Gründung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Alternative für Deutschland. Zwei Wochen später folgte bereits die Aufstellung der Landesliste für die Teilnahme an der Bundestagswahl.

Im Anschluss wurden 36 Kreisverbände in Baden-Württemberg gegründet, darunter auch am 29. Juni 2013 der Kreisverband Heilbronn.

In kürzester Zeit konnten für die Hälfte der Wahlkreise Direktkandidaten für die Bundestagswahl gefunden werden, welche im September 2013 stattfand. Bei der Bundestagswahl 2013 konnte die AfD in Baden-Württemberg 5,2% der Stimmen holen. Bundesweit kam sie leider nur auf 4,7% der Stimmen. Zu wenig für die 5-Prozent-Hürde, aber trotzdem ein enormer Erfolg mit dem kaum jemand gerechnet hatte.

Infolge dessen begannen Altparteien und Presse eine über Jahre anhaltende Kampagne gegen die AfD, die von Lügen, Verleumdungen, Fakten-Verdrehungen, bis hin zu schwersten Beleidigungen alles beinhaltete. Man folgte gezielt dem bekannten Zitat Mahatma Gandhis “Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich…”. Bekanntlich endet das Zitat mit “…und dann gewinnst du.”

Bei der Europawahl 2014 für das EU-Parlament profitierte die Alternative für Deutschland von den Erfahrungen der Bundestagswahl. Die AfD Baden-Württemberg stellte dabei vier Personen unserer zehn Spitzenkandidaten: Bernd Kölmel (Platz 3), Professor Dr. Joachim Starbatty (Platz 5), Dr. Marc Jongen (Platz 8) und Professor Dr. Jörg Meuthen (Platz 10). Die AfD war bei der Wahl erfolgreich und zog mit sieben Plätzen ins EU-Parlament ein.

Die Kommunalwahl 2014 war für uns mit drei Kreisräten im Landkreis Heilbronn ebenfalls ein Erfolg.

Die irrsinnige Bundespolitik 2015 unter Angela Merkel verhalf unseren Forderungen zu mehr Aufmerksamkeit und enormer Zustimmung in der Bevölkerung. Bei der Landtagswahl 2016 zogen alle drei Kandidaten des Heilbronner Kreisverbands in den baden-württembergischen Landtag ein: Dr. Rainer Podeswa (Wahlkreis 18 Heilbronn) mit 18,2%, Thomas Axel Palka (Wahlkreis 19 Eppingen) mit 18,3% und Carola Wolle (Wahlkreis 20 Neckarsulm) mit 18,7%. Carola Wolle gewann zusätzlich sogar ein zweites Mandat im Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen, welches dann an ihren Ersatzbewerber Hans Peter Stauch ging.

Gleichzeitig mit dem Stuttgarter Erfolg zog die AfD auch mit sensationellen 23,3% in Sachsen-Anhalt in das Landesparlament ein. Weitere Erfolge setzten den Siegeszug der AfD fort, darunter 20,8% in Mecklenburg-Vorpommern bei deren Landtagswahl im September. Dabei wurden sogar die Grünen aus dem dortigen Landtag geschmissen – ein schönes Zeichen für die Überflüssigkeit von Bündnis 90/Die Grünen. Baden-Württembergs Grüne unter Winfried Kretschmann sind bundesweit eine einmalige Ausnahme und ihre Politik sonst nirgendwo derart verankert oder gewünscht.

Junge Menschen werden insbesondere durch die Verbände der Jungen Alternative angesprochen. Auch in Baden-Württemberg gibt es einen entsprechenden Landesverband.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph der Aufklärung